Gemeinsam statt einsam

Das Schöne an unseren Pflegewohnhäusern ist das Miteinander und die regionale Verwurzelung in der Umgebung. In vielen unserer zehn Häuser in ganz Kärnten ist der Kontakt zu Kindergärten und Schulen aus dem näheren Umkreis sehr gut, und der Alltag unserer Bewohner*innen wird dadurch nicht selten durch fröhliches Kinderlachen erhellt.

Auch in unserem Haus Martha in Klagenfurt feierten die Kindergartenkinder des zweisprachigen „Haus des Kindes“ gemeinsam mit uns und Hochwürden Staudacher den Gottesdienst im Festsaal unseres Pflegewohnhauses. Dieser stellte den Abschluss eines Diplomprojektes dar. Im Zuge dessen trafen sich Frau Ines Konatschnig, eine SOB-Praktikantin, einige Bewohner*innen und eine Gruppe von Kindergartenkindern 14-tägig um gemeinsam zu basteln, zu spielen und vor allem um zu lachen. Kooperationen mit Schulen und Ausbildungsstädten sind uns wichtig und bereichern den Alltag aller Beteiligten.