Alles neu macht der Mai

Brauchtum und Feste im Jahreskreis gehören in unseren zehn Pflegewohnhäusern einfach dazu. In Obervellach, im Haus Michael, wurde im Zuge des traditionellen „Maibaum aufstellen“ ein wunderschönes Fest im Hauseigenen Garten gefeiert.

Durch die großzügige Baumspende eines Bauern aus der Umgebung konnten unseren Pflegewohnhaus Bewohner*innen in Oberkärnten den Mai gebührend willkommen heißen. Der traditionelle Kranz für den Maibaum wurde von Hand gebunden und verschönert nun den Garten.  Die Kinder der Volkstanzgruppe „Die Ankogler“ aus Mallnitz, haben ihre Tänze zum Besten gegeben und für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Bei einer leckeren Bauernjause mit selbstgebackenem Brot, Bauernspeck, Käse und selbst angesetztem Zirbschnaps aus dem Mölltal, wurden alle Anwesenden kulinarisch verwöhnt. Wenn es das Wetter in den nächsten Wochen zulässt, werden wird die Sitzgymnastik und die Sitztänze der Bewohner*innen im Garten rund um den Maibaum absolvieren. Wir freuen uns auf den Mai und die – hoffentlich – frühsommerlichen Temperaturen!