Frisch, Frischer, Haus Anna

In unserem Haus Anna in Eberstein sorgen die Bewohner*innen quasi selbst für ihr Mittagessen. Denn auch heuer haben sie ihr Hochbeet wieder in Schuss und für die anstehende Gartensaison fit gemacht. Das aktive Arbeiten und Mitgestalten erfreut sich großer Beliebtheit und die selbstangebauten und geernteten Salat sind am Mittagstisch der absolute Favorit.

Unsere Hobby-Gärnter*innen haben bereits gejätet, frische Erde eingebracht und Gemüse angebaut. In diesem Jahr haben wir Salate, Radieschen, Salatgurken, Schnittlauch, Kohlrabi und Tomaten im Hochbeet vertreten. Unsere Gartenfreunde wechseln sich untereinander ab und kümmern sich selbstständig um die Pflege und Instandhaltung des Beetes. Im Zuge der Sozialbetreuung ernten wir den Salat dann gemeinsam. Das ernten, waschen, zerreißen der Blätter, schneiden der Radieschen, abschmecken von Salaten übernehmen die Bewohner unter Anleitung selbstständig. Durch diese Arbeit im Freien werden die sozialen Kontakte untereinander gestärkt sowie die Selbstständigkeit und Mobilität gefördert.