Eine Wallfahrt nach St. Kanzian

In unseren Pflegewohnhäusern wird der Glaube und die damit verbundenen Traditionen großgeschrieben. Unser Haus Maria/DomMarija hat Ende Mai, nach der Zwangspause der letzten Jahre, endlich wieder eine Wallfahrt mit den Bewohner*innen unternehmen können. Wallfahrtsziel: Kirche St. Kanzian am Klopeinersee.

Früh morgens ging es mit 25 Bewohne*Innen und 17 Begleitpersonen mit dem Bus los. Ausflüge in dieser Größenordnung mögen gut und von langer Hand geplant sein. Die heilige Messe wurde vom Bleiburger Dechant  Mag. Ivan Olip zelebriert und musikalisch von Volksgesang und Orgelmusik untermalt.

Eine gemeinsame Stärkung darf bei so einer kleinen Reise natürlich nicht fehlen und so ging es im Anschluss zum Mittagessen in ein nahegelegenes Gasthaus. Kulinarisch gestärkt spielte unsere Praktikantin dann noch mit der Steirischen Harmonika auf und es wurde ausgelassen gesungen, gelacht, getanzt und viel geredet. Alle Teilnehmer*innen haben eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht und gemeinsam wurden Erinnerungen geschaffen, an die sich alle noch lange und gerne zurück erinnern werden.

Wallfahrt nach St. Kanzian