Summer in the City

Unser Haus Martha in Klagenfurt liegt mitten in der Stadt, deshalb führen viele Ausflüge auch genau dorthin: ins Herz der Landeshauptstadt. So ein „summer in the city“ hat schon was und zaubert unseren Bewohner*innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

So ging es erst letztens im Zuge eines Fachprojektes einer Praktikantin des Hauses in die Klagenfurter Innenstadt. Es wurden die Wahrzeichen der Stadt wie der Lindwurm, der steinerne Fischer, das Wörthersee Mandl, die Pestsäule und auch noch die goldene Gans besucht und deren Geschichte erklärt und besprochen. Die Teilnehmer*innen erzählten auch den ein oder anderen Schwank aus ihrer Vergangenheit und es war ein informativer und lustiger gemeinsamer Ausflug.

Bei den ansteigenden Temperaturen haben unsere Bewohner*innen im Hauseigenen Garten erst neulich ein leckeres Eis genossen. Der Eisbecher konnte sich je nach Geschmack und Lust selbst zusammengestellt werden und es war eine wirklich willkommene Abkühlung für alle.

Die sommerlichen Temperaturen werden aber auch zu outdoor Bewegungseinheiten genutzt. Mit viel Spaß und Freude wird im Garten – mitten in Klagenfurt – mit Bällen, Tüchern und dem eigenen Körpergewicht geturnt. Es ist wichtig den eigenen Körper fit zu halten und diese Aktivierungseinheiten freuen sich immer großer Beliebtheit.