30 Jahre Caritas „Gregorhof“ & 225 Jubiläumsjahre

Bei angenehmen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 300 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Gregorhof“ in Bad Eisenkappel/Železna Kapla, in dem zurzeit 62 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut werden.

Es war ein Fest wie im Bilderbuch: Das extra aufgebaute Zelt im Garten des Hauses lud schon von Weitem zum Verweilen ein. Der slowenische Kirchenchor Bad Eisenkappel untermalte die heilige Messe im hauseigenen Garten und die knapp 300 Gäste – Bewohner*innen, Angehörige, (Geschäfts-)Partner*innen, politische Vertreter*innen und Freund*innen des Hauses – unterhielten sich bestgelaunt bei Speis und Trank. Mehr als das: Unser Direktor Ernst Sandriesser verglich die Mitarbeiter*innen des Hauses mit Rosen, denn „wie diese Blumen verschönern auch sie das Leben aller 62 Bewohner*innen und haben immer ein offenes Ohr für Angehörige. Die Menschen machen aus dem Gregorhof eine lebendige Gemeinschaft und gestalten mit Politik und Wirtschaft die Zukunft des Hauses.“ Auch Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik hob hervor, dass der Gregorhof ein „herzliches und fürsorgliches Zuhause für viele Menschen darstellt, als Ort der kompetenten Pflege und Betreuung bekannt ist und als Arbeitgeber in der Gemeinde und Region einen wichtigen Part einnimmt“.

Gregorhof – ein Haus mit Geschichte

Seit der Errichtung des Gebäudes im Jahr 1888 ist im Gregorhof viel passiert. Einst als Hotel genutzt, ist der Gregorhof bis heute vielen Menschen in der Region als Kranken- und Geburtenstation im Gedächtnis verankert, haben doch viele hier das Licht der Welt erblickt. Ein neues Kapitel im Geschichtsbuch des heutigen Pflegewohnhauses wurde 1991 aufgeschlagen, als der Pfarrer von Bad Eisenkappel, Leopold Zunder, mit der Idee an den damaligen Caritasdirektor Viktor Omelko herantrat, an diesem Ort ein Pflegewohnhaus zu eröffnen. Bereits am 1. Juni 1993 konnten nach Umbauarbeiten und nötigen Adaptionen die ersten Bewohner*innen einziehen.

Mitarbeiter*innen als Schlüssel zum Erfolg

Im „Gregorhof“ in Bad Eisenkappel ist wahrlich jede*r willkommen. Das spürt man schon beim Eintreten. Im Zuge des Jubiläumsfestes wurden auch die jährlichen Mitarbeiter*innen-Ehrungen zelebriert. In diesem besonderen Jahr werden 15 Mitarbeiter*innen für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet und man darf in Summe auf 225 Jubiläumsjahre zurückblicken. „Unser Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir können uns auf jede*n Einzelne*n unserer 59 Mitarbeiter*innen verlassen. Es ist schön, mit ihnen gemeinsam unseren 30. Geburtstag feiern zu dürfen, ohne sie wäre dies alles in dieser Form nicht möglich“, zeigt sich Pflegedienstleiterin Christine Abel-Hrovat dankbar für den Zusammenhalt in ihrem Team.