Die fünfte Jahreszeit

Fasching bedeutet immer Ausnahmezustand in unseren Pflegewohnhäusern. Schon vorab wird mit unseren Bewohner*innen an der bunten Dekoration fürs Haus gebastelt, und wenn die Faschingszeit dann ihr großes Finale hat wird gefeiert und gelacht bis sich die Balken biegen. Alle sind gut drauf und es herrscht ein buntes uns lustiges Treiben.

In unserem Haus Martha in Klagenfurt hat es heuer bei der Faschingsfeier neben leckeren Krapfen uns bunten Kostümen auch live Musik gegeben. Da wurde natürlich das Tanzbein geschwungen und das Motto „20er Jahre“ fand sich auch im selbst gemachten Kopfschmuck der Bewohner*innen und Kolleg*innen wieder.

Auch in Bleiburg im Haus Maria hielt der Fasching Einzug. Farbenfrohe Girlanden und lustige Kostüme haben unseren Festsaal in eine kunterbunte Faschingshochburg verzaubert. Eine Polonaise und gemeinsame Spiele und Tänze standen auch hier auf der (Faschings-)Tagesordnung.

„Alles Fasching“ hieß es auch in unserem Haus Anna in Eberstein. Witziges Rätselraten, lustige Gedichte und zahlreiche Spiele unterhielten unseren Bewohner*innen an diesem Vormittag. Bis in die letzte Ecke des Hauses drang der Geruch von frischen Krapfen vor und die fröhliche Musik zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.

Im Haus Franziskus in Klagenfurt ging es ebenfalls rund! Die fünfte Jahreszeit wurde mit dem traditionellen Faschingsgschnas gefeiert. Die gute und ausgelassene Stimmung machte sich schnell im ganzen Haus breit und Lieder wie „Das knallrote Gummiboot“ wurden stimmgewaltig von allen Närrinnen und Narren mitgesungen. Es ist schön zu sehen wie ausgelassen und fröhlich unsere Bewohner*innen diese Tradition und leben und genießen. Wir sind uns einig: So muss Fasching!