Vielfältige Aktivitäten

Langeweile? Bei uns nicht! Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, dass Sie aktiv bleiben.

Wir laden Sie daher ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen: Kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Ausflüge, Kartenspielen, Singkreis, Kreativwerkstatt, Senior*innenturnen, Bibelrunden, Heimkino, Gedächtnistraining, Feste und Feiern im Jahreskreis, wie z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Geburtstagsfeste. Bei allen Aktivitäten gilt: Wir freuen uns wenn Sie mitmachen. Sie müssen aber nicht.

Alt und jung

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Vereinen, Pfarre und Gemeinde pflegen wir den Kontakt zwischen den Generationen. Immer wieder erleben wir, wie viel Spaß alt und jung gemeinsam haben können. Die Kinder oder Jugendlichen erklären Ihnen das Handy, Sie erzählen ihnen, wie man auch ohne Telefon überleben kann.

Fit & beweglich

Beweglichkeit ist ein wichtiges Thema bei uns - es ist schön, wenn Sie so lange wie möglich mobil bleiben. Ein Garten zum Spazierengehen, ein hauseigener Fitnessraum und Bewegungsspiele sind nur einige der Angebote. Wir unterstützen Sie auch mit Physio- und Ergotherapie.

Gemeinsam mit den Angehörigen

Wir sind ein offenes Haus! Besuche sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen und Freund*innen bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern dabei sind.

Seelsorge

Unser Haus ist ein Haus der Caritas der Erzdiözese Wien. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, seelsorgliche Begleitung in Anspruch zu nehmen. In unserem Haus finden regelmäßig katholische Gottesdienste statt, die nach eigenem Wunsch und Befinden besucht werden können. Die SeelsorgerIn des Hauses stellt auch gerne Kontakt zu Vertretern anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften her.

Gesellschaft von freiwilligen Mitarbeiter*innen

Freiwillige Mitarbeiter*innen kommen bei Wunsch für individuelle Freizeitgestaltung kostenlos ins Haus. Sie lesen beispielsweise vor, gehen mit Ihnen spazieren oder plaudern einfach nur.

Von Kopf bis Fuß

Eine Friseurin und Fußpflegerin kommen nach Vereinbarung ins Haus.

Essen mit Genuss

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" ist unser Motto, wenn es um Ihr leibliches Wohl geht. Natürlich schauen unsere Diätolog*innen auf den Nährwert und die Vitamine und dass das Essen gut verträglich ist. Aber am wichtigsten ist es, dass es Ihnen schmeckt. Wir bieten Ihnen eine Vollpension. Das Mittagessen ist dreigängig, tagsüber gibt es Kaffee, Tee und Fruchtsäfte. Wir sind immer bemüht, auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen.

Tiere

Hunde von Besucher*innen sind willkommen, brauchen aber eine Leine und einen Beißkorb.