Pflege & Betreuung

Wir arbeiten nach dem Lebensqualitätskonzept der Caritas Pflege

Unser Ziel ist es daher, die Bewohner*innen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt des pflegerischen Interesses stehen die Bewohner*innen mit allen ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Defiziten.

Langzeitpflege

Wenn Sie dauerhaft intensive Pflege und Betreuung brauchen, finden Sie im Haus St. Leopold ein neues Zuhause. Geschulte Mitarbeiter*innen sorgen rund um die Uhr für aktivierende,  ganzheitliche Pflege und schaffen Lebensqualität im hohen Alter.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitige Pflegebedürftigkeit, übergangsweise nach einem Krankenhausaufenthalt oder  Urlaub der Angehörigen - Gründe für die Kurzzeitpflege sind vielfältig. Auf jeden Fall laden wir Sie - ganz Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen - zu einem Aufenthalt bei uns ein.
Während der Zeit bei uns nehmen Sie wie alle unsere Bewohner*innen am Hausleben teil und werden rund um die Uhr betreut.

Tagesgäste gut betreut

Wir freuen uns über Ihren Besuch: Wenn Sie Betreuung und Pflege benötigen oder Abwechslung und Kontakt suchen, sind Sie als Tagesgast genau richtig. Sie verbringen den Tag in einer Wohngruppe und nehmen auf Wunsch an allen Aktivitäten teil.

Pflegephilosophie

Sie müssen nicht wissen, was "Caritas Beziehungspflege und Bezugspflege" heißt, aber Sie werden es spüren. Jeder Mensch ist anders. Daher versuchen wir, den Menschen mit den unterschiedlichen Seiten seiner Persönlichkeit kennenzulernen, mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Fähigkeiten und dem, was er vielleicht nicht mehr so gut kann. Wir schauen uns die Biographie jeder BewohnerIn an und suchen gezielt nach schönen Erinnerungen.
Eine herzliche Beziehung zwischen Bewohner*in und den Mitarbeiter*innen in der Pflege ist uns wichtig. Als Bewohner*in haben Sie eine Mitarbeiter*in die speziell für Sie zuständig ist.

Medizinische Betreuung

Unsere diplomierten Pflegekräfte sind auch in schwierigen Pflegesituationen und unterschiedlichsten Krankheitsbildern gut ausgebildet und erfahren. Wir können Sie bei Diabetes, nach Schlaganfällen, bei Demenz, bei Parkinson und vielen anderen Krankheiten unterstützen. Sowohl für die Rehabilitation als auch für chronische Krankheiten sowie in Palliativphasen ist unser Pflegeteam für Sie da.

Demenz

Wir betreuen bereits einen hohen Anteil an Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Aufgrund der persönlichen Veränderungen wie Vergesslichkeit, Verlust des Bezuges zu Raum und Zeit, zur eigenen Person und Änderungen des Lebensumfeldes, ist es wichtig, BewohnerInnen mit Demenz Lebensqualität durch geeignete Strukturen und Rahmenbedingungen zu bieten.

Unser Team

Bei uns unterstützt Sie ein persönliches Pflege- und Betreuungsteam aus erfahrenen diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und kompetenten Pflegehelfer*innen.
Ein Palliativteam unterstützt bei der Begleitung und Betreuung der Bewohner*innen, die sich in der letzten Phase Ihres Lebens befinden und hilft auch den Angehörigen.

Ärzt*innen, Fachärzt*innen

Praktische Ärzt*innen aus der näheren Umgebung betreuen Sie in unserem Haus. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich von Ihrem Hausarzt weiter betreuen zu lassen. Fachärzt*innen aus den Bereichen Neurologie, Psychiatrie, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, HNO und Dermatologie praktizieren regelmäßig im Haus.