Alter gehört gehört

Zwei Reporterinnen aus der „Mädchen-WG“ waren im Haus St. Barbara mit dem FaltenrockFM-Team unterwegs. Das Thema: Wann hast du dich das erste Mal richtig verliebt?

Die Interviewerinnen: Carina und Greta von der ZDF-Sendung „Mädchen-WG“, die derzeit im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Sie machten ein Praktikum im Caritas Pflegewohnhaus St. Barbara in Wien. Dort verbrachten sie Zeit mit den älteren Herrschaften und hatten auch Gelegenheit, als Reporterinnen für FaltenrockFM, Bewohner*innen zu interviewen. Im Gespräch mit Monika, Gerhard und Maria ging es um das erste Mal verliebt sein.

Wann wusstet ihr, dass ihr so richtig verliebt seid und wie habt ihr darüber geredet?

„Mit meinen Freundinnen hab ich schon geredet“, erzählt Monika, „Und wie ich das wusste? Mit Bauchkribbeln und Schmetterlingen im Bauch!“

Die Reporterinnen ziehen nach den Gesprächen mit den Dreien ein Fazit: Das Verliebtsein hat sich nicht verändert, vielleicht aber die Art, wie man damit umgeht oder mit anderen darüber redet.

Das Projekt Faltenrock FM

„Für normal besteht unser Produktionsteam aus 17 freiwilligen Mitarbeiter*innen, die regelmäßig unsere Bewohner*innen in derzeit 7 Pflegewohnhäusern zur wöchentlichen Podcast Episode befragen“, erzählt Projektleiter Fabio Cannalonga.
Wie hat man früher eigentlich verhütet? Hat man im Alter noch Träume? Und nimmt die Angst vor dem Tod mit zunehmenden Alter ab oder verhält es sich genau umgekehrt, sind nur ein paar der Themen, die in bisher 144 Episoden realisiert wurden. „Nummer 145 war was ganz besonders.“

Die Folge der "Mädchen-WG" finden Sie hier: https://www.zdf.de/kinder/die-wg/mwg-wien-folge9-100.html#xtor=CS5-9

Alle Folgen von Faltenrock FM finden Sie hier