Haus Baden öffnet seine Pforten

Am 11. Mai feierten Bewohner*innen, Angehörige, Mitarbeiter*innen und Gäste die Wiedereröffnung nach dem umfangreichen Umbau des Seniorenwohnhauses der Caritas in Baden bei Wien.

Das wunderschöne, geschichtsträchtige Gebäude war etwas in die Jahre gekommen und eine großräumige Sanierung stand bereits seit einiger Zeit im Raum. 

Ab Herbst 2021 war es dann soweit, das „alte“ Haus wurde entkernt und rundum saniert. Alle technischen Anlagen wurden auf den neuesten Stand gebracht, die Appartements und Räumlichkeiten neu aufgebaut und wunderschön adaptiert. Das Büro der Baukooperative hat gemeinsam mit dem Bauprojekt Management der Caritas ein wunderschönes und stilvolles Konzept für die Neugestaltung erarbeitet und umgesetzt.

Nach 15-monatiger aufwendiger Sanierung konnte das Caritas Haus Baden im Dezember 2022 seine Tore wieder öffnen und dies wurde zum Anlass genommen eine schöne Eröffnungsfeier zu gestalten.

„Fest steht: Dieses Haus ist etwas Besonderes“, beschreibt es Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, in seiner Rede. „Das liegt nicht nur an der wunderschönen Architektur und der herrlichen Lage im Zentrum der Kurstadt Baden, sondern auch an der familiären Umgebung, der Heimeligkeit des kleinen Hauses und der Fürsorge der Caritas Mitarbeiter*innen.“

Auch der Bürgermeister der Stadt Baden – Herr D.I. Szirucsek – betont die zentrale Lage im Herzen der Stadt, die Nähe zur Fußgängerzone, zu den Parks und die unzähligen Freizeitmöglichkeiten, sowie das seniorengerechte Modell des betreuten Wohnens im Caritas Haus Baden.

Marina Kleinander, Leiterin im Haus Baden, empfing die zahlreichen Gäste gemeinsam mit ihren Bewohner*innen und deren Angehörigen. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und der Haussegnung wurde das Buffet eröffnet und es gab die Möglichkeit, das neue Haus in Kleingruppen zu besichtigen. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Ensemble von Judith Sauer, das die Besucher*innen und Bewohner*innen mit Operettenliedern bei guter Laune hielt.

Die Gäste waren sichtlich begeistert – sowohl vom neu sanierten Haus, als auch von der Veranstaltung. Stolz meint Marina Kleinander: „Genau so haben wir uns das vorgestellt. Das geschichtsträchtige Haus wurde stilvoll und mit viel Gefühl saniert, bietet unseren Bewohner*innen jetzt modernen Komfort mit Wohlfühlcharakter und hat vor allem seinen Charme behalten.

Auch die Bewohner*innen freuen sich über ihr „neues, altes“ Zuhause. Marina Kleinander hofft, bald weitere neue Bewohner*innen in ihrem Haus willkommen zu heißen.