Was für ein Fest!

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, fand im Gemeinschaftsgarten des Hauses St. Teresa das jährliche Sommerfest für die Bewohnerinnen und Bewohner statt.

Um 14 Uhr ging es dann los, die ersten Bewohner*innen wurden zum Fest gebracht und mit einem Eis begrüßt. Zahlreiche An- und Zugehörige waren gekommen, um den Nachmittag mit ihren Liebsten zu feiern. Eine Bewohnerin genoss den Trubel der Feier gemütlich liegend im Schatten eines Sonnenschirms, da das Sitzen im Rollstuhl bereits zu anstrengend gewesen wäre. Und allen die, dann nicht teilnahmen, aber doch gerne ein Eis gehabt hätten, wurde persönlich eines aufs Zimmer gebracht.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Variando, das mit Violine und Gitarre jazzige Klänge zum Besten gab. Ein Bewohner freute sich besonders, da die Musik genau seinem Geschmack entsprach.

„Beim nächsten Mal wird es wieder etwas Anderes geben. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Bewohner*innen auf ihre Kosten kommen. Nicht jede*r hat die gleichen Hobbys oder den gleichen Musikgeschmack. Deshalb sorgen wir dafür, dass es für jeden Anlass ein besonderes Motto mit entsprechender Musik gibt“, erzählt Michael Huber, Leiter des Pflegewohnhauses St. Teresa, stolz über die vielfältigen Aktivitäten im Haus. „So kann man heute ins Kaffeehaus gehen, nächste Woche in die Oper oder sich lieber im Heurigen oder beim Bowling vergnügen. Ganz nach den individuellen Vorlieben jede*r Einzelnen.“

Und während getratscht, der Musik gelauscht und Eis gegessen wurde, startete im hinteren Bereich des Gartens die Sommerolympiade. Die Teilnehmer*innen übten sich im Dosenschießen, Kugelweit- und Ringewerfen. Zu guter Letzt gab es auch noch ein paar Quizfragen zu beantworten. Und wer gewonnen hat? Das war Herr Hammerl! Wir gratulieren sehr herzlich!

Als dann die ersten Mägen zu grummeln anfingen, wurde dann aufgetischt. Dieses Mal gab es neben dem traditionellen Grillhendl sogar einen veganen Burger, der mit Salat und frittierten Kartoffelscheiben serviert wurde. „Sehr lecker“, sagte eine Mitarbeiterin, die sich das kulinarische Highlight natürlich nicht entgehen ließ. „Da merkt man eigentlich gar keinen Unterschied mehr, ob das jetzt Fleisch ist oder nicht.“

Alles in allem ein wundervolles Fest, das schöner nicht hätte sein können. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!