Haus St. Barbara feiert Sommerfest

Sommer, Sonne, Getratsche und eine große Auswahl an köstlichem Essen – so kann man sich das Sommerfest im Pflegewohnhaus St. Barbara gut vorstellen. Seit 2 Jahren gibt es das Fest jetzt schon und begeistert die Bewohner*innen auch dieses Mal. 

Am  19. Juli war es wieder soweit. Schon morgens packten die Mitarbeiter*innen des Pflegewohnhauses kräftig an und bereiteten alles für den Nachmittag vor: Im Garten wurden Tische aufgestellt, Essensstände hergerichtet und Lampions aufgehängt. Doch hinter so einer Veranstaltung steckt natürlich viel mehr Planung. Bozena ist gelernte Sozialbegleiterin und verantwortlich für solche Veranstaltungen sowie das Kaffeehaus im Haus. Sie hat das Fest mit ihrem Team und ganz viel Hilfe von Ehrenamtlichen, Zivildienstleistenden und Schüler*innen ermöglicht.

Das Essen ist für die meisten Bewohner*innen das absolute Highlight. Zur Auswahl gab es Hähnchen vom Hähnchengrill, Pommes und Gemüse. Gerti und Waltraud, zwei Bewohnerinnen, bestätigen: „Das Fest ist sehr gelungen. Am besten hat uns das Essen gefallen.“

Eine weitere Besonderheit war die schöne Live Musik von Christian, der sich bei den Bewohner*innen mit seinen Covers von alten Schlagern sehr beliebt gemacht hat. Ab und zu wurde sogar getanzt. Helene, eine Bewohnerin, erzählt: „Ich tanze sehr gerne. Tango gefällt mir am besten – vielleicht wird ja noch einer aufgelegt.“

Mit Langeweile muss hier zum Glück niemand kämpfen, denn auch wenn gerade kein Sommerfest ist, gibt es viele andere Aktivitäten wie Gymnastik, Sitztänze und kochen, die die Alltagsbegleiterinnen im Haus organisieren. Das Besondere an diesem Event ist jedoch, dass die Familien und Angehörigen auch dabei sein dürfen. Für viele ist das eine wunderbare Gelegenheit, bei heißem Wetter zusammenzukommen.

Selbstverständlich ist sowas auch viel Arbeit, doch Bozena verrät: „Ich arbeite gerne. Es macht wirklich Spaß. Wir schauen nicht auf die Uhr, wann wir gehen müssen. Es macht mir Freude, wenn die Bewohner*innen glücklich sind und wenn sie zu mir sagen: ‚Ich habe eine gute Zeit gehabt, tausend Dank‘. Menschen glücklich zu machen, ist das Schönste.“