Dame mit Notrufknopf

Neuigkeiten aus der Pflege

Video Zuhause Pflegen. Zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen!

Die DVD „Zuhause Pflegen“ wird in Auszügen hier allen pflegenden Angehörigen zur Unterstützung zur Verfügung gestellt!

Im Teil Beobachten geht es um das gute Beobachten von pflegebedürftigen Menschen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und den Arzt über diese zu informieren.

Tipps zur Aktivierung von Menschen mit Demenz

In der Betreuung von Menschen mit Demenz ist – gerade jetzt - die Beschäftigung und Aktivierung ein wesentlicher Faktor, der die Lebensqualität verbessern kann. Dazu gehört, Wissen über die Krankheit und Informationen über Aktivierungsmöglichkeiten. So können Fähigkeiten der Menschen mit Demenz erhalten und gefördert werden.

Coronavirus: Besuchsmöglichkeit in unseren Häusern derzeit ausgesetzt

In der Caritas Pflege nehmen wir die Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) sehr ernst und setzen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Risiken einer Ansteckung bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu minimieren.

Ausgezeichnete Pflege!

Niederösterreich. Pflege Zuhause Pottendorf bekommt Verdienstmedaille.

Caritas begrüßt neues Qualitätszertifikat für 24-Stunden-Betreuung

Jetzt ist es amtlich: Angebote der Caritas mit neuem Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Landau: „Dieses Qualitätszertifikat ist ein Fortschritt für Betroffene, Angehörige und tausende Personenbetreuerinnen in Österreich.“ Caritas fordert weiter Gesamtreform der Pflege. ©Regina Aigner/BKA