Erste Schritte

Manche Dinge gehen nicht mehr leicht von der Hand, der Gang wird unsicherer, Stiegen können zu Stolperfallen werden.

Pflegebedürftigkeit kommt oft nicht plötzlich, sondern eher unbemerkt - das Leben wird einfach insgesamt etwas mühsamer. Die Schultern sind nicht mehr so gelenkig, das Anziehen fällt schwerer.

Wenn Sie sich gut auf das Leben im Alter vorbereiten möchten, dann lassen Sie sich beraten, solange Sie noch viele Dinge selber machen können. Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden braucht manchmal nur ganz wenig Hilfe, um noch lange gut zu funktionieren.

Notruftelefon

Wenn Sie sich zusehends unsicher, schwach oder wackelig auf den Beinen fühlen, kann das Caritas Notruftelefon ein erster Begleiter sein. Mit einem Armband, einer modernen Notrufuhr oder einem Notruf-Handy können Sie sich rund um die Uhr sicher fühlen. Denn mit einem Knopfdruck auf den Notrufknopf werden Sie mit der Notrufzentrale verbunden und können so schnell Hilfe herbeirufen.

Mehr Information zum Notruftelefon

Pflege Zuhause

Die Caritas-Heimhilfe kommt und hilft im Haushalt und bei alltäglichen Handgriffen. Vielleicht brauchen Sie am Anfang nur einmal in der Woche jemanden zum Einkaufen oder hin und wieder als Unterstützung bei der Körperpflege. Die Heimhilfe der Caritas wird von den öffentlichen Stellen gefördert und so ist sie gut leistbar.

Bei akuter Pflegebedürftigkeit, nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einem Unfall, hilft die Caritas Hauskrankenpflege. Die Caritas Hauskrankenpflege kann für länger oder auch nur für einige Tage oder Wochen zu Ihnen kommen.

Auf jeden Fall lohnt sich ein informatives und unverbindliches Gespräch mit den Mitarbeiter*innen von der Caritas Pflege Zuhause . So wissen Sie im Fall des Falles bereits Bescheid und brauchen die Caritas nur mehr zu rufen.

Mehr Information zur Pflege Zuhause

24-Stunden-Betreuung

Darüber hinaus bietet die Caritas auch 24-Stunden-Betreuung an. Für eine Woche oder für 14 Tage, als Kurzzeiteinsatz oder aber langfristig als Begleitung in Ihrem Alltag.

Mehr Information zur 24-Stunden-Betreuung

Pflegewohnhäuser

Auch wenn Sie heute noch meinen, Sie werden nie in ein Pflegewohnhaus übersiedeln, ist es gut für den Fall der Fälle ein Haus zu kennen, das Ihnen gefällt. Die Caritas hat insgesamt 12 Pflegewohnhäuser. Sie sind sehr persönlich geführt und legen großen Wert auf eine Betreuung, die sich ganz an den Wünschen der Bewohner*innen orientiert. Lernen Sie unsere Pflegewohnhäuser kennen, kommen Sie einmal zu einem Probeessen, einem Konzert oder auch einem Gottesdienst in unsere Häuser. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr Information zu den Pflegewohnhäusern