Bildungsangebote

Unsere Bildungsangebote sind aufeinander aufbauend und werden das ganze Spektrum an möglichen Validationsausbildungen umfassen.

Im Überblick:

• Infoveranstaltungen - für einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Validationsausbildungen
  • Einführungskurs - Einführung in die Validation nach Naomi Feil
  • Validation nach Naomi Fiel Level 1 - Erlernen und Integrieren der Grundhaltung und Grundprinzipien sowie der Validationstechniken
  • Validation nach Naomi Feil Level 2 - Validationsanwender*innen erlernen die Anwendung der Validation nach Naomi Feil in Validationsgruppen

Infoveranstaltungen

Einführung in die Grundhaltung und Techniken der Validation nach Naomi Feil, sowie Informationen über die Ausbildung Validation nach Naomi Feil Level 1 Validationsanwender*in.

1-2 Stunden

Es sind keine einschlägigen Grundkenntnisse notwendig

alle Personen, die Interesse an Validation haben

Teilnahmebestätigung

Einführungskurs

Was ist Validation nach Naomi Feil, Prinzipien und Grundhaltung verbale und nonverbale Techniken, Ziele von Validation nach Naomi Feil, Einblicke in die Methode

1-5 Tage

Es sind keine einschlägigen Grundkenntnisse notwendig.

alle Personen, die Interesse an Validation nach Naomi Feil haben

Teilnahmebestätigung

Validation nach Naomi Feil Level 1 - Validationsanwender*in

(gemäß dem GuKG Fort- und Weiterbildungen §64 und §104)

Grundhaltung und Grundprinzipien der Validation nach Naomi Feil.

Validation nach Naomi Feil besteht aus dem „Dreieck“:

Grundhaltung: grundlegend, einfühlsame, respektvolle, nicht wertende, urteilsfreie Einstellung und Haltung

Theorie: Entwicklungstheorie für mangelhaft orientierte und desorientierte ältere Menschen, die uns hilft ihr Verhalten zu verstehen

Technik: spezifische verbale und nonverbale Techniken, die helfen, in Kontakt zu treten

• Gründe der Desorientierung nach Naomi Feil und Erik Erikson
  • 4 Phasen der Aufarbeitung in Theorie und Anwendung
  • Praxisaufträge: Zwischen den Theorieblöcken sind validierende Gespräche mit desorientierten, älteren Menschen zu führen und in Phase 1 schriftlich und ab Phase 2 mittels Video zu dokumentieren

5 Theorieblöcke zu je 14 Unterrichtseinheiten und 4 Praxisphasen von insgesamt 26 Wochen verteilt auf einen Zeitraum von 9 -11 Monaten, inkludiert sind verpflichtende Peergruppentreffen

• Offenheit für neue Erfahrungen. Bereitschaft, sich persönlich weiterzuentwickeln.
  • Mindestens 1-2 mal pro Woche Validation nach Naomi Feil praktizieren.
  • Teilnahme an Theorieblöcken, Praxisphasen und Peergruppentreffen ist verpflichtend.

Alle Interessierte, die mit sehr alten desorientierten Menschen leben oder arbeiten.

Zertifizierung nach positiver Absolvierung eines theoretischen (schriftlichen) Prüfungsteils mittels Fallarbeit und eines praktischen Prüfungsteils

Validation nach Naomi Feil Level 2 - Gruppenleiter*innen

In diesem Seminar liegt der Fokus der Validationsarbeit bei der Anwendung in Validationsgruppen. Der*die Anwender*in leitet während des Seminars eine eigene Validationsgruppe, dokumentiert und reflektiert diese mit den anderen Teilnehmer*innen.

Die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen ist bei desorientieren älteren Menschen oft erschwert oder nur mehr eingeschränkt möglich, dabei stellt die Gruppe eine wichtige Ressource für den Erhalt der Lebensqualität im hohen Alter dar.

Im geschützten Rahmen einer Validationsgruppe kann das Interaktionsvermögen von desorientierten älteren Menschen gezielt gefördert und gestärkt werden. Individuell wird auf jede*n einzelne*n Teilnehmer*in der Gruppe eingegangen und so werden frühere Rollen und Sozialverhalten wieder in Erinnerung gerufen.

Das Ziel ist, von der Energie der Gruppe profitieren und an der Gruppe teilhaben können. Verbale und non-verbale Techniken werden angewendet, um die Gruppenmitglieder miteinander in Kontakt zu bringen. Mittels Singen, Tanzen, Hände halten, Lachen, gemeinsam Essen und Trinken, wird die Konzentrations- und Ausdrucksfähigkeit trainiert und verbessert.

Das Miteinander wird gestärkt und bewirkt ein gutes Gefühl, welches auch nach der Gruppe noch anhält.

• Grundlegende Information über Gruppen und
  • Gruppenstrukturen
  • Ziele, Aufbau und Rollen einer Validationsgruppe
  • Leiten einer eigenen Validationsgruppe
  • Einsatz diverser Methoden und Hilfsmittel wie: Musik, Bewegung, Bilder,….
  • wöchentliche Validations-Gruppentreffen
  • Peergruppentreffen mit anderen Teilnehmer*innen
  • konstruktive Feedbackrunden

Das Zertifikat berechtigt:

• zur Leitung von Validationsgruppen
  • kurze Referate vor kleinen Gruppen zu halten
  • Kolleg*innen anzuleiten und zu unterstützen

3 Theorieblöcke zu je 14 UE (Unterrichtseinheiten) und 2 Praxisphasen, verteilt auf einen Zeitraum von 7-9 Monaten

• Zertifikat Level 1
  • Validationsanwender*innen
  • Die Möglichkeit, eine eigene Validationsgruppe aufzubauen und diese wöchentlich mindestens sechs Monate lang zu leiten

Validationsanwender*innen mit Ambitionen, eine Gruppe zu leiten und zu begleiten

Zertifizierung nach positiver Absolvierung eines theoretischen (schriftlichen) Prüfungsteils mittels Prüfungsarbeit und eines praktischen Prüfungsteils

Validation nach Naomi Feil Level 3 - Validations-Presenter*in

Mit dem Abschluss der Level 3 - Ausbildung ist ein*e Presenter*in befugt Informationsseminare und Vorträge über Validation nach Naomi Feil abzuhalten sowie Anwender*innen- und Gruppenleiter*innenkurse gemeinsam mit einem erfahrenen Teacher abzuhalten.

Die Presenter*innen - Zertifizierung erfolgt nach:

• Abschluss der Level 3 – Ausbildung (vollständige Anwesenheit bei allen Theorieblöcke)
  • positive Absolvierung der
  • zwei schriftlichen Prüfungen (Prüfungshausarbeit und Antworttest) und
  • praktischen Prüfung (Präsentation)

Die Teacher – Zertifizierung (Level 4) kann nach:

• einer Presenter*innen - Zertifizierung
  • einem erfolgreichen (positive Evaluation) Co-Training bei einem zertifizierten Teacher und
  • einem Empfehlungsschreiben zur Zertifizierung an das Validation Training Institute (VTI) erlangt werden.

Inhaltsbeschreibung:

• Reflexion des eigenen Entwicklungsprozesses
  • Validation nach Naomi Feil - Methode und Praxis verbinden und professionell vermitteln
  • Theorien und Prinzipien von Validation nach Naomi Feil (Feil, Freud, Jung, Rogers, Piaget, Erikson, Penfield, NLP)
  • Präsentieren und Unterrichten von Validation nach Naomi Feil für unterschiedliche Zielgruppen
  • Umgang mit schwierigen Situationen in Vorträgen/Kursen und Lehrgängen
  • Feedback in validierender Weise
  • Level 2-Zertifizierung
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis pädagogisch/didaktische Befähigung (berufliche Erfahrungen können berücksichtigt werden) oder der Aussicht auf einen pädagogisch/didaktischen Kurs
  • Persönliches Kennenlerngespräch mit den Trainerinnen (via ZOOM)