Abwechslung & Unterhaltung

Vielfältige Aktivitäten

Langeweile? Bei uns nicht! Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, dass Sie aktiv bleiben.
Das Team des Hauses lädt Sie daher ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen: kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Film- und Diavorträge, Ausflüge, Feste und Feiern im Jahreskreis, wie z.B. Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeste, Lese- und Kreativnachmittage, Gesprächsrunden oder Gedächtnistraining. Es gibt auch die Möglichkeit an einer Hundetherapiegruppe teilzunehmen.
Legendär sind unsere Sommerfeste, die immer unter einem anderen Motto stehen. Bei allen Aktivitäten gilt: Wir freuen uns sehr, wenn Sie teilnehmen.

Alt und Jung

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Vereinen, Pfarre und Gemeinde pflegen wir den Kontakt zwischen den Generationen. Immer wieder erleben wir, wie viel Spaß Alt und Jung gemeinsam haben können, etwa beim Frühlings- und Adventsingen mit den Kindern der nahegelegenen Volksschule.

Fit & beweglich

Beweglichkeit ist ein wichtiges Thema bei uns. Es ist schön, wenn Sie so lange wie möglich mobil bleiben.
Ein Garten zum Spazierengehen, Bewegungsspiele und Sitztanzgruppe sind nur einige der Angebote. Wir unterstützen Sie bei Bedarf über Verordnung auch mit eine*r Physiotherapeut*in.

Gemeinsam mit den Angehörigen

Wir sind ein offenes Haus! Besuche sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen und Freund*innen bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern dabei sind.
Ihre Angehörigen sind wichtige Bezugspersonen und werden von uns in Ihre Betreuung miteinbezogen. Angehörige sind herzlich eingeladen, an unseren regelmäßigen stattfindenden Angehörigenabenden teilzunehmen.

Seelsorge

Unser Haus ist ein Haus der Caritas der Erzdiözese Wien. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, seelsorgliche Begleitung in Anspruch zu nehmen. In unserem Haus finden regelmäßig katholische Gottesdienste statt, die nach eigenem Wunsch und Befinden besucht werden können. Der*Die Seelsorger*in des Hauses stellt auch gerne Kontakt zu Vertreter*innen anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften her.

Gesellschaft von freiwilligen Mitarbeiter*innen

Freiwillige Mitarbeiter*innen kommen bei Wunsch für individuelle Freizeitgestaltung kostenlos ins Haus. Sie lesen beispielsweise vor, gehen mit Ihnen spazieren oder plaudern einfach nur.

Von Kopf bis Fuß

Im Haus befindet sich ein eigener Friseursalon. Ein*e Fußpfleger*in kommt ebenfalls regelmäßig ins Haus.

Essen mit Genuss

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ ist unser Motto, wenn es um Ihr leibliches Wohl geht. Natürlich achten unsere Diätolog*innen auf den Nährwert, die Vitamine und die Verträglichkeit. Das Mittagessen ist dreigängig, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Auch Gäste sind beim Mittagessen willkommen.
Wir sind immer bemüht auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen. Entsprechend der alten Weisheit "frühstücke wie ein Kaiser" bieten wir täglich ein besonders ausgiebiges und gutes Aktivierungsfrühstück.

Tiere

Hunde von Besucher*innen sind willkommen, brauchen aber eine Leine und einen Beißkorb.
Speziell ausgebildeter Besuch auf vier Pfoten kommt regelmäßig ins Haus.

Bewohnerservicestelle

Sagen Sie es uns! Unsere Bewohnerservicestelle unterstützt Sie bei Fragen zu Bewohnerrechten oder Beschwerden sowie bei allen anderen Rechtsfragen, wie Erwachsenenvertretung oder Vorsorgevollmacht. Darüber hinaus stehen Ihnen die Bewohnervertreter*innen der Caritas in regelmäßigen Abständen für Gespräche oder Anliegen zur Verfügung.

Haus Franz Borgia

Mo-Fr: 8.00-16.00, Fr: 8.00-13.00