Abwechslung & Unterhaltung

Vielfältige Aktivitäten

Langeweile? Bei uns nicht! Gerade im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, dass Sie aktiv bleiben. Wir laden Sie daher ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen: Kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge, Wanderungen, Feste und Feiern im Jahreskreis, wie z.B. Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeste, Spiel- und Kreativnachmittage, Gesprächsrunden oder Gedächtnistraining. Und wir freuen uns, wenn Sie mitmachen. Müssen Sie aber nicht.

Sozialbegleitung

Unsere Sozialbegleiter*innen bringen unseren Bewohner*innen mit den unterschiedlichsten Aktivitäten zur Förderung des Wohlbefindens von Körper und Geist Abwechslung in den Alltag. Veranstaltungen, Thementage sowie Ausflüge stehen nach Möglichkeit zudem auf dem jährlichen Programm. Die Mithilfe der freiwilligen Mitarbeiter*innen des Hauses spielt dabei eine wesentliche Rolle. Im Rahmen der Gemeindearbeit steht das Haus in Kontakt mit der Gemeinde, Pfarre und mit Schulen der Umgebung zum Austausch zwischen den Generationen.

Alt und Jung

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Vereinen, Pfarre und Gemeinde pflegen wir den Kontakt zwischen den Generationen. Immer wieder erleben wir, wie viel Spaß Alt und Jung gemeinsam haben können. Die Kinder erklären Ihnen das Handy, Sie erzählen Ihnen, wie man auch ohne Telefon überleben kann.

Alt und jung erzählen einander aus ihrem Leben. Die gegenseitige Wertschätzung, der Elan der jungen Leute und die Freude und Lebenserfahrung der BewohnerInnen führen dazu, dass alle sich beschenkt fühlen.

Gemeinsam mit den Angehörigen

Wir sind ein offenes Haus! Besuche sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen und Freund*innen bei allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Festen und Feiern dabei sind.

Kommunikation und Zusammenarbeit sind uns wichtig. Zu- und Angehörige, die für unsere Bewohner*innen die wichtigsten Menschen sind, sind unsere vorrangigen Ansprechpartner*innen.

Seelsorge

Die Seelsorge arbeitet in Anlehnung an das Lebensqualitätskonzept der Caritas. Eine Betreuung, mit Rücksichtnahme auf Ihre Biografie und Spiritualität, soll dazu beitragen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.  Die liturgischen Angebote der Seelsorge (Feiern im Kirchenjahr, Andachten, …) sind für alle Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig von ihrem Religionsbekenntnis offen und werden in unserer Hauskapelle gefeiert. Sie kann auch als Raum der Stille von jeder und jedem genützt werden.

Die Seelsorger*innen Breitenfurts feiern jeden Freitag um 14.00 Uhr die Heilige Messe in unserer Hauskapelle. Wortgottesdienstfeiern sowie das wöchentliche Rosenkranzgebet werden von den SeelsorgerInnen und den SozialbegleiterInnen im Jahreskreis gestaltet.

Fit & beweglich

Beweglichkeit ist ein wichtiges Thema bei uns, es ist schön, wenn Sie so lange wie möglich mobil bleiben. Ein großer Garten zum Spazierengehen, Bewegungsspiele und Tanztherapie sind nur einige der Angebote. Wir unterstützen Sie auch mit Physio- und Ergotherapie.

Sitztanzgruppen (Bewegung zur Musik) und unterschiedliche Gymnastikstunden sorgen für bewegungsfreudige für fröhliche Stimmung und Fitness.

Mobilität

Zur Erhaltung und Förderung der Mobilität ist es – je nach Verfügbarkeit – möglich, rehabilitative Leistung in Anspruch zu nehmen. Über Verordnung kann mit der Krankenkassa rückverrechnet werden.

Gesellschaft von freiwilligen Mitarbeiter*innen

Freiwillige Mitarbeiter*innen kommen bei Wunsch für individuelle Freizeitgestaltung kostenlos ins Haus. Sie lesen beispielsweise vor, gehen mit Ihnen spazieren oder plaudern einfach nur.

Freiwillige Mitarbeiter*innen feiern mit uns, gestalten Feste mit und begleiten Ausflüge. Viele Freiwillige kommen schon viele Jahre regelmäßig ins Haus und haben liebevolle Beziehungen aufgebaut.

Von Kopf bis Fuß

Im Erdgeschoss betreibt Frau Lore seit Jahren ihren Friseur Salon. Gerne geht sie auf die speziellen Wünsche unserer Bewohner*innen ein. Diabetische Fußpfleger*innen kommen regelmäßig ins Haus.

Essen mit Genuss

Der Verpflegungsstandard der Caritas sieht grundsätzlich die Auswahl aus mehreren wählbaren Menüs vor, die unterschiedlichen Kostformen zugeordnet sind. Angeboten werden Frühstück und Vormittagsjause, ein 3-gängiges Mittagessen sowie eine Nachmittagsjause. Das Abendessen bietet ebenfalls zwei Wahlmöglichkeiten und ist an 2 Tagen der Woche eine warme Mahlzeit. Die Verpflegung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist ganz eng mit dem Anspruch auf Lebensqualität und dem Wohlbefinden in unseren Häusern verknüpft.

Zwischendurch gibt es einen Schnitzeltag, Palatschinkentag oder Eistag, an dem die Sozialbegleiter*innen gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeiter*innen und den Bewohnern*innen etwas Besonderes zubereiten.

Tiere

Hunde von Besucher*innen sind willkommen, brauchen aber eine Leine und einen Beißkorb.

Eigene Tiere ins Haus St. Bernadette mitzunehmen ist nicht möglich, da bei einem Krankenhausaufenthalt die Versorgung des Tieres nicht gewährleistet werden kann.

Eine Besonderheit des Hauses ist unser Ziegengehege. Warum ausgerechnet Ziegen, werden Sie fragen. Die intelligenten Paarhufer sind bei unseren BewohnerInnen sehr beliebt. Das Eingebettetsein in die Natur trägt wesentlich zum Wohlfühlen bei. Unsere Ziegen sind friedliche, genügsame und zutrauliche Haustiere, sie wecken bei vielen BewohnerInnen Erinnerungen an frühere Jahre. Sie zu besuchen, Nahrung vorzubereiten und zu füttern bereitet Freude und macht einen Spaziergang noch schöner.