© Stefanie Steindl

Vielfältige Aktivitäten

Langeweile? Bei uns nicht! Gerade im fortgeschrittenen Alter, ist es wichtig, dass Sie aktiv bleiben.Wir laden Sie daher ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen: kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge und Lesungen, Spaziergänge, Feste und Feiern im Jahreskreis wie z.B. Weihnachtsfeier, Geburtstagsfeste, Spiel- und Kreativnachmittage, Gesprächsrunden oder Gedächtnistraining. Beliebt sind auch Ausflüge, die wir für die Bewohner*innen organisieren.

Alt und Jung

In Zusammenarbeit mit der Pfarre pflegen wir im Rahmen der heiligen Messe den Kontakt zwischen den Generationen.

Fit & beweglich

Beweglichkeit ist ein wichtiges Thema bei uns. Es ist schön, wenn Sie so lange wie möglich mobil bleiben. Mit unserem Tischtennistisch und verschiedenen Bewegungsspielen laden wir Sie zu Aktivitäten ein.

Angehörige sind willkommene Gäste

Wir sind ein offenes Haus! Besuche sind natürlich möglich. Auch laden wir Ihre Angehörigen gerne zu Gesprächen ein, sodass wir gemeinsam mehr über Ihre Situation und Ihr Leben erfahren und unsere Betreuung an Ihre besonderen Wünsche anpassen können. Bei vom Haus organisierten Festen und Veranstaltungen freuen wir uns ebenso, Ihre Angehörigen einladen zu dürfen.

Seelsorge

Unser Haus ist ein Haus der Caritas der Erzdiözese Wien. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, seelsorgliche Begleitung in Anspruch zu nehmen. In unserem Haus finden einmal in der Woche katholische Gottesdienste statt, die nach eigenem Wunsch und Befinden besucht werden können. Der*Die Seelsorger*in des Hauses stellt auch gerne Kontakt zu Vertreter*innen anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften her.

Gesellschaft von freiwilligen Mitarbeiter*innen

Freiwillige Mitarbeiter*innen kommen bei Wunsch für individuelle Freizeitgestaltung kostenlos ins Haus. Sie lesen beispielsweise vor, gehen mit Ihnen spazieren oder plaudern einfach nur. Freiwillige Mitarbeiter*innen feiern mit uns, gestalten Feste mit und begleiten Ausflüge. Viele Freiwillige kommen schon regelmäßig viele Jahre ins Haus und haben liebevolle Beziehungen aufgebaut.

Von Kopf bis Fuß

Einmal im Monat kommt ein*e Fußpfleger*in ins Haus und in unmittelbarer Nähe befinden sich drei Friseursalons, so sind Sie immer gepflegt – von Kopf bis Fuß.

Essen mit Genuss

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ ist unser Motto, wenn es um Ihr leibliches Wohl geht. Natürlich schauen unsere Diätolog*innen auf den Nährwert und die Vitamine und dass das Essen gut verträglich ist, aber am wichtigsten ist es, dass es Ihnen schmeckt. Schon beim Frühstück können Sie zwischen 6.45 und 9.00 Uhr aus einem Frühstücksbuffet Ihre ganz persönliche Morgenmahlzeit zusammenstellen. Das Mittagessen ist 3-gängig und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Das Abendessen wird abwechslungsreich gestaltet. Wir sind immer bemüht, auf Ihre individuelle Wünsche einzugehen.

Tiere

Hunde von Besucher*innen sind willkommen, brauchen aber eine Leine und einen Beißkorb. Eigene Tiere ins Haus St. Martin mitzunehmen ist nicht möglich, da bei einem Krankenhausaufenthalt die Versorgung des Tieres nicht gewährleistet werden kann.

Bewohnerservicestelle

Sagen Sie es uns! Unsere Bewohnerservicestelle unterstützt Sie bei Fragen zu Bewohnerrechten oder Beschwerden sowie bei allen anderen Rechtsfragen wie Erwachsenenvertretung oder Vorsorgevollmacht. Darüber hinaus stehen Ihnen die Bewohnervertreter*innen der Caritas in regelmäßigen Abständen für Gespräche oder Anliegen zur Verfügung.