Das war der Pflege Beratungstag 2023

Am 22. September lud die Caritas zum Pflege Beratungstag ins novum (Wiedner Hauptstraße) ein. Für die Gäste eine gute Gelegenheit, sich rund um das Thema Alter und Pflege zu informieren.

Auf dem Programm standen Vorträge von Expert*innen der Caritas Pflege aus verschiedenen Bereichen. Die kurzweiligen Präsentationen befassten sich u.a. mit dem Thema Demenz, Depression im Alter, den Angeboten des Caritas Hospiz, Innovationen aus der Pflege wie Kuckuck und die Alles Clara App sowie mit Rechtlichem rund um Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Neben den Vorträgen standen Mitarbeiter*innen der Caritas Pflege für Fragen und Antworten zur Verfügung. Die Gäste brachten Fragen mit etwa zum Thema Umzug ins Pflegewohnhaus oder mobile Pflege. Dass aus jedem Bereich der Caritas Pflege Kolleg*innen vor Ort waren, ermöglichte es den Gästen, sich rundum beraten zu lassen.

Gäste, die Fragen zu Rechtlichem in der Pflege hatten, wurden von Jurist*innen persönlich in einem Vieraugengespräch beraten. Beratung in einem persönlichen Setting gab es auch für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Eine Dame ließ uns wissen: „Das ist großartig, dass hier aus jedem Bereich jemand vertreten ist. So habe ich die Möglichkeit, ein gutes Bild zu bekommen, was es in der Pflege alles gibt, und verschiedenste Fragen zu stellen.“

Eine andere Dame sagte „Ich wusste gar nicht, dass die Caritas so viele Angebote hat. Am Beratungstag bekommt man einen wirklich guten Überblick.“